Marsala - Florio Superiore Riserva Semisecco 6 Years 2015 / 75cl / 19%
search
  • Marsala - Florio Superiore Riserva Semisecco 6 Years 2015 / 75cl / 19%
  • Marsala - Florio Superiore Riserva Semisecco 6 Years 2015 / 75cl / 19%
  • Marsala - Florio Superiore Riserva Semisecco 6 Years 2015 / 75cl / 19%
  • Marsala - Florio Superiore Riserva Semisecco 6 Years 2015 / 75cl / 19%
  • Marsala - Florio Superiore Riserva Semisecco 6 Years 2015 / 75cl / 19%

Marsala - Florio Superiore Riserva Semisecco 6 Years 2015 / 75cl / 19%

48,00 CHF
Inkl. MwSt.

Die 1833 von Vincenzo Florio gegründete Cantine Florio in Marsala blickt auf das Meer im Westen Siziliens. 

3 Artikel
verfügbar / on Stock

 

Einfache, sichere Zahlungsmöglichkeiten

 

Versandkostenfrei ab CHF 199

 

Spezialpreise für Gastronomie & Fachhändler

 

Besuchen Sie uns in der Bodega

Eine organoleptische Architektur von schlichter Eleganz gibt diesem Marsala seine Stimme, Sohn einer langsamen Verfeinerungsbewegung, die ihn von den Barriques zu den 4SBG-Eichenfässern in der Kellerei Garibaldi gebracht hat. 

Vanillebeeren und Leder färben die Nase, während der Gaumen mit süßem, natürlichem Reichtum glänzt.

Jahrgang:

2015

Traubensorte:

Grillo

Lagerung

6 Jahre. 

Eichenfass N.4SBG 25,5 HL 

Cantina Garibaldi.

Angel Share:

18%

Produzierte Flaschen 

3.533

Die 1833 von Vincenzo Florio gegründete Cantine Florio in Marsala blickt auf das Meer im Westen Siziliens. 

In den Kellern, die von der Energie der Winde umspielt und vom Meer verwöhnt werden, lagern die Eichenfässer, in denen die Marsalas von Florio scheinbar regungslos reifen, schön und still. 

Hunderte von Fässern, Bottichen und Kesseln, jedes mit seiner eigenen Geschichte, atmen im Meer durch den Tuffsteinboden, in den hohen Gängen, wo sich Düfte und Architektur vermischen. 

An diesem wunderbaren Ort, an dem die sizilianische Idee von Schönheit destilliert wird, schafft unser Önologe Tommaso Maggio durch die geschickte Nutzung von Raum, Zeit und Sauerstoff den Marsala in seinen vielen organoleptischen Formen.

Die Traube und das Gebiet:

Die perfekte Synergie zwischen Gebiet und Weinberg ist das Markenzeichen von Marsala. 

Hier ist das Meer der Protagonist dieses ersten Akts der landwirtschaftlichen Kunstfertigkeit. 

Die mit weißen Trauben bepflanzten Grillo-Weinberge befinden sich in einem einzigartigen und wilden Gebiet mit Sonne, Wind und Meer. 

Der organoleptische Weg für einen zukünftigen Grillo mit "evolutionärem" Charakter ist gekennzeichnet durch den Mut, schon im Weinberg etwas zu wagen, mit einer ausgewogenen Überreifung der Früchte. 

Der polyphenolische Reichtum wird das Rückgrat bilden, auf dem der steigende Ausdruck des Weins am Gaumen basiert, während die zuckerhaltige Großzügigkeit, die sich in Alkohol umwandelt, seinen eleganten Entwicklungsstil unterstreicht.

Die Weinlese:

Jede Ernte ist das Kind eines alten Wissens, das dem Keller Trauben bringt, die in einer komplexen, chirurgischen Übung des Gleichgewichts, manchmal auch des Übermaßes, mit Kraft vinifiziert werden. 

Um einen Grillo-Wein im evolutionären Stil zu erzeugen, weicht die klassische sanfte Önologie der harten Önologie, die aus einer extremen Extraktion des Mostes aus der Beere, einer instinktiven Steuerung der Gärungstemperaturen und einer kontinuierlichen, rhythmischen Reifung besteht. 

Die Seele des Grillo, die in gewöhnlichen Tafelweinen frisch und knackig ist, wird so in einen Wein mit einem kräftigen, einzigartigen Gerüst übersetzt, das von Algen und Salzigkeit und einem eleganten Stil geprägt ist.

Verliebtheit:

Das Zusammentreffen von Wein und Alkohol leitet den ersten "Akt des Schenkens von Marsala" ein… 

Bei der Schaffung eines auf die Unendlichkeit ausgerichteten gespriteten Weins spielt die Zeit eine grundlegende Rolle, und der Önologe wird zum Bildhauer, der dem Wein Form und Eleganz verleiht, indem er seine evolutionären Eigenschaften mit Techniken der Mikro-Oxygenierung umreißt.

Der Önologe sucht nach der Epiphanie, wartet auf ihre organoleptische Manifestation in den alten Gängen des Baglio, der Zeit ausgeliefert… 

Sprechen wir über die Önologie des Hörens.

Die Önologie des Zuhörens:

Eine extreme Önologie des Zuhörens, eine tiefe Intimität mit den Kellern ist es, die die flüssige Kunst des Marsala hervorbringt. 

Die uralte Fähigkeit des Handelns, die Zeit der Reifung der Trauben, die Zeit des Kelterns, die Zeit des Verliebtseins, die Zeit der Entwicklung im Eichenholz, gehört vom schlagenden Herzen des Önologen, geben dem Marsala seine Stimme. 

Eine viszerale Kunst, die jeden Tag aus Liebe und mit Liebe ausgeübt wird, mit Feinheit, Intelligenz und manchmal auch Brutalität, mit dem Bewusstsein, etwas zu schaffen, das in vielen Jahren denjenigen, die einen Marsala Florio trinken, unsere Geschichte erzählen wird.

Die Geographie der Veredelung der Kellerräume:

Die Keller von Florio mit ihren hohen Schiffen und dem Tuffsteinboden bestehen aus vier vom Meer umspülten Gängen. 

Vier verschiedene klimatische Umgebungen bereichern das Instrumentarium des Önologen. 

Jeder Keller erzählt eine andere Kunst, eine andere Verbundenheit mit dem Meer. 

Temperatur und "brackige" Feuchtigkeit nähren die Marsalas während des langen Reifeprozesses. 

Die klimatischen Bedingungen für die Reifung ändern sich erheblich, wenn man sich vom Meer entfernt, und prägen die organoleptische Persönlichkeit des Weins. 

Wenn man sich dem Meer nähert, sinkt die Temperatur, während die "salzige" Luftfeuchtigkeit steigt. 

Wenn man sich dem Meer nähert, sind die Marsalas mit einem Hauch von Algen und Würze angereichert. 

Je weiter man sich dem oberen Teil des Kellers nähert, desto komplexer werden die Tertiäraromen des Marsalas durch den Einfluss der Temperatur und der geringeren Feuchtigkeit. 

Die Weinkeller von Florio atmen die Umgebung mit ihren Jahreszeiten, ihren heißen Sommern und regnerischen Wintern, ihren heißen Südwinden, und sie teilen ihre Umgebung mit den Eichenwäldern, die den gereiften Marsalas Persönlichkeit und Farbe verleihen.

Die Ursprünge des Marsala:

Die windigen Küsten von Marsala haben seit der Zeit der Phönizier, denen die Einführung des Weinbaus auf der Insel zugeschrieben wird, Händler und Abenteurer willkommen geheißen, die diese Ecke Siziliens auf dem Seeweg aus den entlegensten Ländern erreichten. 

Seit der Antike werden hier charakterstarke Weine hergestellt, die mit dem einzigartigen Zuckergehalt der unter der sengenden Sonne reifenden Trauben zusammenhängen. 1773 verliebte sich der englische Kaufmann John Woodhouse in diese in den Hafenkneipen verkosteten Weine, so sehr, dass er einige Fässer nach England verschiffen wollte und eine gute Dosis Acquavit hinzufügte, um zu verhindern, dass der Wein auf der Überfahrt verdirbt. 

Damit war der Marsala, wie wir ihn heute kennen, geboren. 

Ein Wein, der so erfolgreich war, dass er andere englische Unternehmer nach Sizilien lockte, die entschlossen waren, ihn zu produzieren, und denen sich bald der erste Italiener, Vincenzo Florio, anschloss. 

Vincenzo Florio, der ebenfalls auf dem Seeweg aus Kalabrien kam, war der erste, der das Vermögen der Familie aufbaute, das unter anderem auf einer beeindruckenden Flotte beruhte, und er widmete sich der Herstellung dieses einzigartigen Weins, indem er 1833 die markante Cantine gründete. 

Die Geschichte der Florios ist voll von illustren, kultivierten Persönlichkeiten und Liebhabern des Schönen und Guten, aber sie ist auch eine unternehmerische Geschichte der Modernität und Innovation, die in anderthalb Jahrhunderten das wirtschaftliche Gesicht der Insel für immer verändert hat. 

Die Florio-Weinkeller und der Marsala sind ein lebendiger Ausdruck davon und tragen auch heute noch den starken, avantgardistischen und stets zukunftsorientierten Geist, der in der DNA der Marke steckt.

Die Klassifizierung von Marsalas:

Es gibt verschiedene Arten von Marsala, die nach der Art der Gerbung, der Reifung im Holz, dem Zuckergehalt und der Farbe unterschieden werden.

Art der Besonnung:

Die erste grundlegende Unterscheidung ist die zwischen Marsala Vergine und Marsala Fine und Superiore:

Marsala Vergine entsteht durch den Zusatz von Alkohol* zu Wein, der aus für DOC Marsala geeigneten Trauben gewonnen wird. 

Die Verwendung von Siphon und gekochtem Most ist bei der Herstellung von Marsala Vergine verboten.

Marsala Fine und Superiore werden durch die Zugabe von Alkohol*, Siphon und manchmal gekochtem Most zu dem Wein hergestellt, der aus Trauben gewonnen wird, die für die Herstellung von DOC Marsala geeignet sind.

Sifone ist das Produkt, das durch Zugabe von Alkohol* zum Most entsteht und zur Charakterisierung des Zuckergehalts von Marsala Fine und Superiore verwendet wird.

Der Mosto cotto wird durch mehrstündiges Kochen des Mostes bei geringer Hitze gewonnen, bis die Flüssigkeit auf ein Drittel ihres ursprünglichen Volumens reduziert ist. 

Er wird verwendet, um die bernsteinfarbenen Weine Marsala Fine und Superiore zu charakterisieren.

Alterung:

Nach den Jahren der Reifung werden die Marsala-Typen unterschieden in:

1 Jahr = Fine

2 Jahre = Superiore

4 Jahre= Superiore Riserva

5 Jahre= Vergine

10 Jahre= Vergine Riserva

Der Zuckergehalt:

Nach dem Zuckergehalt werden die Sorten Marsala Fine und Superiore unterschieden:

Secco= Zucker bis 40g/l

Semisecco= 40g/l bis 100g/l

Dolce= ab 100g/l

Vergine=immer trocken

Florio
3 Artikel

Technische Daten

Herkunftsland
Italien
Region
Sizilien
Ort
Marsala
Hersteller
Duca di Salaparuta S.p.A. - Cantina Florio
Marke
Florio
Distillerie Manager
Tommaso Maggio
Flascheninhalt
75cl
Alkohol Volumen
19%
Neu