.

.

Whisk(e)y - Porfidio 2G Barley Single Malt / 75cl / 43.4%

Porfidio 2G Barley Single Malt ist ein geschmackvoller, fruchtiger Whisky, der seinem Rohstoff und Terroir treu bleibt und durch zarte Noten der feinsten Quercus Alba-Eiche durch seine Reifung in den hochwertigsten australischen reinen 110-Liter-Eichenfässern sein volles Potenzial entfaltet.

99,00 CHF
inkl. MwSt.
Menge
verfügbar / on Stock

Eines Nachts, als Porfidio damit beschäftigt war, Fair Dinkum-, den Auscal, herzustellen, trafen wir zufällig auf einen der Einheimischen, einen Gerstenbauer im örtlichen Pub, und er teilte uns seine Sorgen über den australischen Gerstenhandel mit.

Wir haben gelernt, dass Gerste im Großen und Ganzen in zwei Varianten erhältlich ist: blaues oder weißes Aleuron. 

Blaue Gerstensorten haben eine blaue Aleuronschicht unter der Schale, die der Gerste einen blauen Farbton und einen süßeren Geschmack verleiht. 

In vielen Teilen des Wortes, wie z.B. in Frankreich, wird blaue Gerste wegen ihrer höheren antioxidativen Eigenschaften als besser angesehen.

Aber in China, Australiens größtem Gerstenexportmarkt, gehen die Verbraucher nach Aussehen statt nach Geschmack, und sie mögen die blaue Farbe nicht. 

Um ihre chinesischen Geldgeber zufrieden zu stellen, haben australische Gerstenzüchter gemeinsam blaue Aleurongerste von ihren Feldern entwurzelt, um Kontaminationsrisiken für weiße Aleurongerste zu vermeiden.

Philosophisch gesehen, da wir dem Rassismus, der auf subjektiv wahrgenommenen, überlegenen Blicken basiert, entgegenwirken, betrachten wir natürlich Behauptungen über die Überlegenheit von weißer Gerste gegenüber blau als "botanischen Rassismus". 

Ein Vorurteil gegen die Farbe Blau als Argument für die Einschränkung der Biodiversität können wir nicht zulassen. 

Entgegen der chinesischen Verbraucherwahrnehmung dachten wir sogar, dass "Blue" Agave und "Blue" Mais, ganz zu schweigen von "Blue" Potatoes, tatsächlich einen positiven, trendigen Look haben. 

Wir haben uns entschieden, unseren Mann aus dem Pub zu unterstützen - eher egoistisch natürlich, weil wir den natürlichen Geschmack der blauen Gerste lieben - aber auch angeregt durch die Ethik der botanischen Vielfalt gegen die Monokultur. 

Und so verwandelten wir die Früchte seiner Ernte jedes Jahr in einen köstlichen spirituellen Genuss, der wahrscheinlich einer der besten australischen Whiskys ist.

FAKTEN, SONSTIGES

Whisk(e)y wird heute aus einer Reihe von Rohstoffquellen hergestellt, die hauptsächlich von Gerste über Weizen bis hin zu Roggen und Speit bis hin zu Mais, aber auch anderen Getreidesorten reichen.

Alle originalen schottischen Whisky, zumindest bis ins 18. Jahrhundert, wurden jedoch ausschließlich aus Gerste hergestellt. 

Und so dachten wir, dass es eine zierliche Idee wäre, das "originelle, altmodische Ding" zu machen, indem man einen Whisky aus 100% Gerste kreiert und so buchstäblich eine einzige Sorte Whisky kreiert.

Whisky-Hefen ihrerseits gibt es in zwei Arten, die den Geschmack bewusst neutralisieren, den trockenen Stil und diejenigen, die die fruchtigen Noten aus dem Getreide vermieten. 

Als Frage der rechthaberischen Präferenz wählten wir den zweiten, weil wir den Geschmack liebten, einen wunderbar geschmackvollen, fruchtigen Whisky, der seinem Rohstoff und Terroir treu bleibt und durch zarte Noten der feinsten Quercus Alba-Eiche durch seine Reifung in den hochwertigsten australischen reinen 110-Liter-Eichenfässern sein volles Potenzial entfaltet.

Und so wurde PorfidiolG2 geboren - ganz zufällig können wir hinzufügen - als ein sortenreiner Single-Malt, Single-Cask Single-Estate Whisky aus 100% Blue Barley, der im Alleingang von Porfidios kommender zweiter Generation Emiliano Grassl entwickelt wurde.

Porfidio
26 Artikel

Technische Daten

Herkunftsland
Australien
Region
New South Wales
Hersteller
Destileria Porfidio
Marke
Porfidio
Distillerie Manager
Emiliano Grassl
Flascheninhalt
75cl
Alkohol Volumen
43.4%
Neuer Artikel