Rum - Clement Cuvée Carafe Homere / 70cl / 44%
search
  • Rum - Clement Cuvée Carafe Homere / 70cl / 44%
  • Rum - Clement Cuvée Carafe Homere / 70cl / 44%
  • Rum - Clement Cuvée Carafe Homere / 70cl / 44%
  • Rum - Clement Cuvée Carafe Homere / 70cl / 44%

Rum - Clement Cuvée Carafe Homere / 70cl / 44%

135,00 CHF
Inkl. MwSt.

Clément Cuvée Homère ist die Spitze der Cellar Master's Selection Series und zeigt die am höchsten bewerteten Vintage-Rums der letzten fünfzehn Jahre, die in französischen Limousin-Barriques und wieder gefüllten Bourbon-Fässern gelagert wurden. 

Menge
Nur noch wenige Teile verfügbar

Clément Cuvée Homère ist die Spitze der Cellar Master's Selection Series und zeigt die am höchsten bewerteten Vintage-Rums der letzten fünfzehn Jahre, die in französischen Limousin-Barriques und wiederverbrannten Bourbon-Fässern gelagert wurden. 

Jeder Jahrgang bringt sein eigenes einzigartiges Geschmacksprofil mit sich, was Cuvée Homère zu einem unserer komplexeren Rums mit enormem Geschmack und lang anhaltendem Finale macht.

Aromen von warmen Keksen und Mandelbutter entwickeln sich weiter zu Backgewürzen. Schönes, zähflüssiges, geklärtes Butter-Mundgefühl liefert Aromen von pemmikanischen Früchten, Haselnüssen, Schokolade und einer pfeffrigen Eichen-Komplexität an den Rändern. 

Das Finale ist sehr nuanciert und strukturiert, Holznoten mit Früchten, Estragon, Süßholzwurzel, blumigen Noten und dann eine trockene, süße Lake für mehrere Minuten.

Seit 1887 werden die renommierten Rhums Agricole von der Firma Clément in der reinsten Tradition und nach den vererbten Regeln von Homère und Charles Clément produziert.

Das Haus Clément hat seinen guten Ruf auf diesen berühmten alten Rhums aufgebaut und ist heute einer der führenden Hersteller des Rhum Agricole. 

In den vier Kellern der Habitation Clément warten hunderttausende von Litern Rhum jahrelang geduldig auf Liebhaber und Käufer aus aller Welt. 

Kellermeister Robert Perronet achtet sorgsam darauf, dass ihre Qualität der eines Rhum AOC immer würdig ist.

Geschichte des Rhum Agricole

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Insel Martinique die Quelle des qualitativ besten Zuckers für Europa und das Epizentrum des gesamten karibischen Zuckerhandels. 

1883 brachte jedoch die grosse Zuckerkrise nach Martinique, da die europäischen Länder nur noch den preiswerteren Zucker aus Süd- und Zentralamerika kauften. 

1887 kaufte Homère Clément, Bürgermeister von Le Francois, die bankrotte Zuckerrohrfarm in seinem Dorf Domaine de l’Acajou und bewahrte sie vor dem endgültigen Untergang. 

Seine Absicht war dabei, die Unruhen unter den Zuckerrohrbauern zu beenden und diese zur Rückkehr auf die Felder zu bewegen. 

Aber nicht um Zucker zu produzieren, sondern um das Zuckerrohr zu seinem natürlichen Saft zu pressen und daraus Rum zu destillieren.

Eine Idee, die Clément von den Brandyproduzenten in der französischen Charente abschaute und die ihn zum Vater des «Rhum Agricole» machte.

Herstellungsprozess

Um den Clément Rhum herzustellen, wird das saftige Zuckerrohr zerkleinert und zu reinem Saft gepresst. 

Dieser Saft wird dann in natürlicher Fermentation über zwei bis drei Tage zu dem «Vesou» genannten Zuckerrohr-Wein gegärt. 

Dieser köstliche Vesou wird sorgfältig auf 72 % destilliert, um die prägnanten Aromen und Geschmacksnoten des Zuckerrohrs zu erhalten. 

Der so gewonnene weisse Rum lagert nun zuerst ein Jahr lang in neuen Eichenholzfässern, um das Holzaroma aufzunehmen. Danach lagert er für mindestens drei weitere Jahre in Bourbon-Fässern.

Clement
2 Artikel

Technische Daten

Herkunftsland
Martinique
Region
Le Marin
Ort
Le François
Hersteller
Héritiers H. Clement / Habitation Clément
Marke
Clement
Distillerie Manager
Robert Perronet
Flascheninhalt
70cl
Alkohol Volumen
44%
Neu