

Einzelfass Nr. 42972 - First Fill Sherry
Limitierte Auflage von 540 Flaschen
Einzelfass Nr. 42972 - First Fill Sherry
Limitierte Auflage von 540 Flaschen
In der Nase mit Noten von Pflaumen, die aus dem Glas aufsteigen, erinnert dieser reine Pot-Still-Whiskey aus der Midleton-Brennerei sofort an einen Bas-Armagnac.
Am Gaumen führen uns Noten von exotischen Früchten und Lack zuversichtlich zurück zu irischem Boden.
Mit der Zeit verblasst diese Dichotomie und diese beiden so unterschiedlichen Welten finden eine gemeinsame Basis, die von Charme, Harmonie, Sanftheit, Klassik und Frische bestimmt wird.
VERKOSTUNGSNOTIZ
Erscheinung : Kupferfarben mit Mahagonischimmern.
Geruch : Vollmundig und süß. In der ersten Nase sind kandierte Früchte (Aprikose), Zitrusfrüchte (Orange, Clementine), Toffee und Gewürze (Ingwer, Zimt) zu erkennen.
Sie entwickelt sich zu Noten von Bienenwachs, Datteln und berauschenden Blumen. Sein sehr sonniger Charakter wird durch eine bemerkenswerte fruchtige und schokoladige Bitterkeit unterstrichen.
Gaumen : Lebhaft, sauber. Am Gaumen ist er viel irischer als in der Nase, mit einem besonders exotischen Auftakt (Mango, Passionsfrucht).
Mit der Süße entwickelt sich der mittlere Gaumen zu konfitürartigen Fruchtaromen (rote Johannisbeere, schwarze Johannisbeere). Gewürze (Nelke, Muskatnuss) sorgen dann für ein lebhaftes Tempo.
Der kostbare holzige Ausklang des Gaumens ist auch von Lacknoten geprägt. Seine bemerkenswerte Konzentration ist besonders beeindruckend.
Gesamteindruck: lang, mit einem energischen Wechsel zwischen Momenten reiner Süße (Quittengelee, Vanillecreme) und einer köstlichen, fast salzigen Bitterkeit.
Am Ende des Gaumens erfrischen gepresste Orangen den Gaumen und sorgen für lang anhaltende, unglaublich klassische Aromen.
Der retro-nasale Geruch ist köstlich honigartig (Lindenblüte, Heidekraut) und das leere Glas röstig und würzig (Ingwer, Zimt).
Technische Daten