Tequila - Chinaco Anejo / 70cl / 40%
search
  • Tequila - Chinaco Anejo / 70cl / 40%
  • Tequila - Chinaco Anejo / 70cl / 40%
  • Tequila - Chinaco Anejo / 70cl / 40%

Tequila - Chinaco Anejo / 70cl / 40%

79,00 CHF
Inkl. MwSt.

Dieser gereifte Tequila wird zu 100 % aus der blauen Weber Agave hergestellt und wird 30 Monate in französischen und englischen Weisseichenfässern, welche früher für die Reifung von schottischem Whisky verwendet wurden, sowie in amerikanischen Bourbonfässern gereift. 

Menge
Nur noch wenige Teile verfügbar

Dieser gereifte Tequila wird zu 100 % aus der blauen Weber Agave hergestellt und wird 30 Monate in französischen und englischen Weisseichenfässern, welche früher für die Reifung von schottischem Whisky verwendet wurden, sowie in amerikanischen Bourbonfässern gereift. 

Das Ergebnis ist ein komplexer, bemerkenswert weicher und doch gehaltvoller Tequila, der wie ein feiner Cognac genossen werden sollte.

Der Chinaco Añejo hat eine goldene Bernsteinfarbe und bietet sowohl subtile fruchtige Aromen von Birne und Bratapfel sowie auch typische Bourbon-Fassaromen – Vanille und Rauchnoten. 

Leicht exotische Nuancen von Papaya und Mango ergänzen das breite Bouquet. 

Am Gaumen zeichnet er sich durch opulente, aber ausgewogene Aromen aus und bietet eine bemerkenswerte Aromenvielfalt, Tiefe und Struktur. 

Das Finish ist üppig, würzig und rauchig.

Tasting-Notizen:

Farbe: Goldene Bernsteinfarbe.

Nase: Subtile Aromen von Birne, Wildblumen, Vanille, Rauch, Bratapfel und Anklänge von Papaya und Mango.

Gaumen: Reichhaltig und sehr komplex mit einer aussergewöhnlichen Tiefe und Ausgewogenheit.

Abgang: Kräftig und würzig mit angenehmer Rauchnote.

Auszeichnungen: Gold – Craft Competition 2022.

Ein aussergewöhnlicher Tequila mit einer einzigartigen Herkunft

Rund neunzig Prozent aller Tequilas kommen aus dem mexikanischen Bundesstaat Jalisco. 

Nur in vier weiteren sogenannten Estados darf Tequila überhaupt hergestellt werden: Guanajuato, Michoacán, Nayarit und Tamaulipas. Chinaco ist die einzige in Tamaulipas und damit an der Ostküste Mexikos hergestellte Marke.

Auf der Ranch «El Rosillo» der Familie Gonzalez werden jedes Jahr über 60‘000 Agaven gepflanzt, um zusammen mit einer Handvoll anderer lokaler Farmen in Tamaulipas die Rohstoffversorgung für die Tequilaproduktion von Chinaco zu garantieren.

Ausserdem stammt jeder neu gepflanzte Agavenschössling direkt von der ursprünglichen Mutterpflanze, was eine beispiellose Konsistenz und Qualität gewährleistet, aber eine äusserst seltene Praxis ist.

Die Geschichte

Als «Chinacos» bezeichnete man im 19. Jahrhundert liberale Widerstandskämpfer in Mexiko. 

Während des Mexikanischen Unabhängigkeitskrieges gegen die spanische Kolonialherrschaft und der Französischen Intervention in den 1860er Jahren wurden die «Chinacos» zu legendären Aufständischen, welche Mexiko unermüdlich gegen zahlreiche Widersacher verteidigten. 

Ihr Anführer, General Manuel Gonzalez, war ein leidenschaftlicher Kämpfer und ein geschickter Stratege, der vom Volk verehrt und später auch Präsident von Mexiko wurde. 

Die Geschichte von «La Tequilera La Gonzaleña», der Heimat von Chinaco Tequila, begann im Jahr 1856, als General Gonzalez im Bundesstaat Tamaulipas, in der Region seines ursprünglichen Heimatortes, Land erwarb.

Mehr als 200 Jahre später, im Jahr 1972, gründete sein Urenkel Guillermo Gonzalez Diaz Lombardo in Tamaulipas eine Destillerie, die er zu Ehren seiner Vorfahren «La Tequilera La Gonzaleña» nannte.

Zeitlose Tequila Tradition – seit über 50 Jahren

Chinaco hat seine Produktionsmethoden seit den Anfängen unverändert beibehalten. 

Die reifen Agavenherzen werden geerntet, geviertelt und etwa einen halben Tag lang geröstet, bevor sie in einer alten Molino (Zuckerrohrpresse) zerkleinert und gepresst werden.

Die Gärung, für welche seit der Gründung von Chinaco im Jahr 1972 dieselben Hefen verwendet werden, dauert etwa 72 Stunden. Dieser langsame Prozess über drei Tage trägt zu der Fruchtigkeit und den blumigen Aromen bei, die Chinaco Tequila auszeichnen.

Master Distiller Juan Angel überwacht schon seit fast 30 Jahren jeden Destillationsvorgang in den zwei kupfernen Brennblasen.

Die Reifung in französischen und englischen Weisseichenfässern, die teilweise über 35 Jahre alt sind, verleiht dem Destillat einen sanften Holzcharakter.

Chinaco
2 Artikel

Technische Daten

Herkunftsland
Mexico
Region
Tamaulipas
Ort
González
Hersteller
Tequileria la Gonzaleña SA de CV
Marke
Chinaco
Agaven / Pflanzen
100% Agave Blue Tequilana Weber
NOM
1127
Flascheninhalt
70cl
Alkohol Volumen
40%
Neu