- Neu

Destilliert 2014 aus schonend und leicht geräucherter Gerste und im ex-Bourbon Fass gereift - eine Single Cask Abfüllung!
Tasting-Notizen: Maund Single Malt Whisky 2014 zeigt eine subtile Rauchnote und die typischen Aromen der Bourbon Fassreifung wie Vanille, Kokosnuss, Karamell, Holz.
Einfache, sichere Zahlungsmöglichkeiten
Versandkostenfrei ab CHF 199
Spezialpreise für Gastronomie & Fachhändler
Besuchen Sie uns in der Bodega
Single Malts form the Alpine Highlands.
Der Single Malt, der nicht aus den Highlands in Schottland, sondern den Alpen stammt.
MAUND WHISKY – ist ein THE WILD ALPS-Klassiker, ein Whisky, wie er sein soll, wie er im Buche steht.
Die Herstellung beginnt mit fein geräucherter Gerste, die in einem schonenden Destillationsprozess verarbeitet wird.
Destilliert im «small batch»-Verfahren, bei dem traditionelle Kupferbrennblasen zum Einsatz kommen, wird er nach schottischem Vorbild kreiert und begeistert durch seine Harmonie aus Würze und milder Rauchigkeit die Whisky-Liebhaber.
Destilliert 2014 aus schonend und leicht geräucherter Gerste und im ex-Bourbon Fass gereift - eine Single Cask Abfüllung!
Tasting-Notizen:
Maund Single Malt Whisky 2014 zeigt eine subtile Rauchnote und die typischen Aromen der Bourbon Fassreifung wie Vanille, Kokosnuss, Karamell, Holz.
Bernsteinfarben, mittlere Nase (Honig, Vanille).
Anfängliche Süße und einige interessante (fast Menthol?) Aromen kommen am Gaumen zum Vorschein.
Mittlerer Abgang, sehr interessant.
Leicht rauchige Nase mit Honig und hellroten Früchten in der Nase, am Gaumen gesellt sich Honig hinzu, mit mehr roten Beeren und leicht süßlicher Note.
Langer Abgang mit ausgewogener Komplexität und Süße, die in Wellen durchkommt.
Die Abfüllung erfolgte im November 2018 und die Erstpräsentation auf dem Rum- und Whiskyschiff in Zürich.
Auszeichnungen:
2023 Swiss Spirits Review - GOLD
2021 Swiss Spirits Review - SILVER
Unser Faible für Natürlichkeit spiegelt sich nicht nur in den hochwertigen Rohmaterialien wider:
MAUND WHISKY wird "non chill"-gefiltert abgefüllt, also ohne Kühlfiltration.
So bleibt das volle Aroma erhalten under der Whisky so pur und authentisch, wie die Natur ihn geschaffen hat.
Der Whisky trägt den Namen von Sir John Oakley Maund, der ein extravagantes britisches Jagd Anwesen in den Alpen besaß und für seine Leidenschaft für edle Spirituosen bekannt war.
Die traditionsreiche Whisky-Kunst wurde bei renommierten Fach-Awards mehrfach ausgezeichnet und steht für kompromisslose Qualität und höchste Brennkunst.
Hier finden Sie eine Auswahl von Tasting Notes internationaler Fachjuroren für unsere Whisky und alle anderen Destillate.
John Oakley Maund war ein englischer Bankier und Alpinist, der im 19. Jahrhundert durch mehrere Erstbesteigungen im Montblanc-Massiv Bekanntheit erlangte.
Inspiriert von seiner Leidenschaft für die Natur und das Abenteuer, ließ sich Sir J.O. Maund von William Morris imposante Jagdvillen errichten – darunter auch am Vierwaldstättersee und im Arlberggebiet, am Ausläufer der Ünschenberg Alpe im Bregenzerwald.
Das Maund Estate galt als das größte Jagdrevier der österreichischen Monarchie in den Alpen.
Die legendäre „Villa Maund“ im Bregenzerwald wurde ab Anfang des 20. Jahrhunderts von Kronprinz Wilhelm von Preußen als Jagdsitz genutzt.
Ab 1995 bewohnte der Künstler und Aktionist Paul Renner das Anwesen und lud illustre Gäste wie Zaha Hadid, Ferran Adrià, Günter Brus und die „inkognito“ auftretenden Mitglieder des „berüchtigten“ Hell Fire Touring Club ein.
Ein Ort voller Mythen und Legenden – und die Quelle der Inspiration für die Kreationen von THE WILD ALPS – ALCHEMY & ADVENTURE.
Dieses einzigartige „britisch-schottische“ Anwesen sollte neben einem „The Wild Alps - Private Memberclub" auch Standort für die Lagerung und Reifung der MAUND Whisky & Rum Spezialitäten werden.
Aus dieser Idee zu einem Club nach britischer Tradition wurde leider nichts.
…Was hingegen sehr wohl ‘etwas wurde’, waren die von Theresia und Peter Angel-Hämmerle kreierten Spirituosen.
Technische Daten