Die Familie Schuster de Balwill kümmert sich seit vielen Jahren um die Pflege der ebenmässigen Weingärten, die das Château Montlau am Dordogne-Ufer umgeben.
Einfache, sichere Zahlungsmöglichkeiten
Versandkostenfrei ab CHF 199
Spezialpreise für Gastronomie & Fachhändler
Besuchen Sie uns in der Bodega
Das Weinbaugebiet Entre-Deux-Mers liegt nicht etwa zwischen zwei Meeren, sondern zwischen zwei Flüssen, die während der Flut mit Atlantikwasser gespeist werden.
Es handelt sich um die Garonne und die Dordogne in der Weinbauregion Bordeaux.
Die Appellation bezieht sich ausschliesslich auf trockene Weissweine, die hauptsächlich aus Sauvignon Blanc, Sémillon und/oder Muscadelle gekeltert werden.
Das Château Montlau liegt auf einer pittoresken Anhöhe am Rande eines kleinen Uferwäldchens nahe der Dordogne.
Im Hintergrund erstrecken sich die eigenen, rund 25 ha grossen Rebflächen.
Das ansehnliche Schloss wurde in seiner heutigen Form im Jahr 1763 erbaut; den Weinkeller fügte man in den 1830er Jahren hinzu.
Heute liegt das Château im Besitz von Armand Schuster de Balwill und seiner Familie; seit 2006 ist Sohn Armand Junior für die Weinproduktion verantwortlich.
Seitdem ist eine neue Ära für das Château angebrochen, das nun mehr und mehr Anerkennung erfährt.
Die Familie Schuster de Balwill kümmert sich seit vielen Jahren um die Pflege der ebenmässigen Weingärten, die das Château Montlau am Dordogne-Ufer umgeben.
Aus Muscadelle, Sémillon und Sauvignon Blanc kreiert Armand Junior einen Weisswein, der mit jedem neuen Jahrgang mehr Beachtung findet.
Für die Weisswein-Cuvée mit der Herkunftsbezeichnung Entre-Deux-Mers wählte man eine klassische, temperatur-kontrollierte Gärung mit Ausbau im Stahltank.
Am Gaumen erweckt der Wein Assoziationen von weissen Blüten sowie von hellen und exotischen Früchten (Melone, Grapefruit, Ananas).
Zudem legt er eine ausgeprägte Mineralität an den Tag.
Traubensorten:
55% Muscadelle, 30% Sémillon und 15% Sauvignon Blanc.
Tasting-Notizen:
Stark mineralischer, trockener Geschmack mit Anklängen von Melonen, Zitrusfrüchten, Ananas und weissen Blüten.
Trinktemperatur: 10-12 Grad
Passend zu: Antipasti, Apéro, Fisch & Meeresfrüchte.
Technische Daten